MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Abteilung Schach


MTV "Fichte" Winsen (Aller)
Ausrichtung der Schach-Jugend-Kreismeisterschaft 2007
Der Nachwuchs lässt hoffen

Am Sonntag, den 18.11.2007 fand die diesjährige Schach-Jugend-Kreismeisterschaft im Landkreis Celle statt, organisiert von der Schachabteilung des MTV "Fichte" Winsen (Aller). Die Beteiligung war sehr unterschiedlich. Eigentlich - so ergab sich aus der Teilnehmerliste - gibt es derzeit im Landkreis Celle nur 3 Vereine mit einer nennenswerten Jugendarbeit: Den SK Hermannsburg (er schickte 11 Jugendliche ins Rennen), den FC Lachendorf, der mit 12 jugendlichen Spielern vertreten war, und den MTV "Fichte" Winsen (Aller), der mit 7 Jugendlichen dabei war. Hinzu kam noch je ein Jugendlicher aus Langlingen, aus Eschede sowie ein vereinsloser Jugendlicher. Was ist mit der Stadt Celle los? Nicht ein Jugendlicher kam von dort.

Mit 33 Teilnehmern aus den fünf Altersklassen U18, U16, U14, U12 und U10 konnte lediglich die Gruppe der unter 10Jährigen die Entscheidung in einem eigenen Turnier ausspielen. Dagegen mussten sowohl die Altersgruppen U14/U12 als auch U16/U18 in einer Turniergruppe zusammengefasst werden. Immerhin lässt die relativ große Zahl der unter Zehnjährigen (und die Jüngsten waren gerade 7 Jahre alt) hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Hier sah man schon ausgefuchste Partien mit Haken und Ösen, mit Fallenstellen und Überraschungscoups - allerdings auch manches Mal den frustranen Versuch, den isolierten König des Gegners mit 2 Damen und 1 Turm endlich matt zu setzen...

Letztlich setzte sich in der Gruppe U10 Luise Diederichs vom SK Hermannsburg souverän mit 8 ½ Punkten aus 9 Partien durch, gefolgt von Daniel van de Kerkhof vom FC Lachendorf mit 7 ½ Punkten. Die besten Winser waren Tom-Leon Becker auf Platz 5 und Lennart Höfker auf Platz 6.

Obwohl die Altersgruppen U12 und U14 gemeinsam in einer Gruppe antraten, wurde das Feld doch eindeutig von den spielstarken Vertretern unter 12 Jahren dominiert: Nikolaus Patzelt aus Hermannsburg belegte mit 8 ½ Punkten den 1. Platz, Jannik Heitmann aus Langlingen mit 7 Punkten den 2. und Jan Erdwiens, wiederum aus Hermannsburg, mit 6 Punkten den 3. Platz. Hinter ihnen rangierten die Unter-Vierzehnjährigen, als 1. seiner Altersgruppe der vereinslose Silas Burri mit 5 ½ Punkten, als 2. der Lachendorfer Tommy Stricker mit 4 ½ Punkten und auf Platz 3 mit 4 Punkten Dominik Höfker aus Winsen.

Dagegen waren die Verhältnisse in der ebenfalls gemeinsam ausgespieltenU16/U18-Gruppe klar und standesgemäß: Die vier Teilnehmer U18 belegten die ersten 4 Plätze, wobei Kristoffer Falk aus Winsen mit 9 Siegen aus 9 Partien gar keine Zweifel aufkommen ließ, wer hier das Sagen hatte. Auf Platz 2 folgte, ebenfalls aus Winsen, David Jahn mit 6 Punkten.

Die beiden Besten der U16-Gruppe kommen aus Lachendorf, und zwar Daniel Schulz mit 5 ½ Punkten und Dennis Winopal mit 4 ½ Punkten. Dritter war Linus Ebert aus Hermannsburg mit 3 ½ Punkten, Vierter mit 3 Punkten der Winser Fabian Theilmann mit 3 Punkten.

Der harmonische Ablauf des Turnier in schöner Umgebung (die Aula und Klassenräume der Wilhelm-Pröve-Realschule standen zur Verfügung) gab allen Teilnehmern das Gefühl, das Beste aus diesem trüben Novembertag gemacht zu haben.


Weitere Fotos zu diesem Ereignis gibt es hier.


< zurück zur Presseecke

< zur Startseite